Wie verteidige ich meinen Glauben?
Grundkurs Missionarische Apologetik

Habe ich Hemmungen, über meinen christlichen Glauben zu sprechen? Muss ich ein „Profi“ sein, um Anfragen und manchmal auch Angriffe auf meinen Glauben beantworten zu können? Wie schaffe ich es, meinen Glauben in der Familie/im Freundeskreis/in der Arbeit oder Schule zu verteidigen?

Hinter diesen Fragen an uns Seelsorger steckt bisweilen große persönliche Not: Neben häufig auftretenden Themen wie z.B. Kreuzzüge und Zölibat geht es auch um den persönlich gelebten Glauben, der in privatem Bereich und der Gesellschaft angefragt ist, kritisiert wird und bei dem man oft mit Klischees und Ablehnung, bis hin zur Verächtlichkeit rechnen muss.

Es geht um einen kostbaren Schatz, den christlichen Glauben, von dem Menschen gerne erzählen würden, aber oft nicht wissen wie. Es geht um Gespräche, in denen man unter Umständen mit lieben Menschen in Streit gerät, ohne zu wollen und zu wissen, warum es eigentlich dazu kommt.

Seelsorger haben sich zusammengefunden, die Gläubige mit diesen Fragen nicht allein lassen wollen: Die Pfarrverbände Rottenbuch und Bad Kohlgrub sowie auch die Glaubensorientierung der Erzdiözese München und Freising haben einen Kurs entwickelt, der vor allem aus dem Zuhören leben soll: Hören auf die Erfahrungen und Eindrücke, die die TeilnehmerInnen mitbringen. Zuhören aber auch auf Gott, die Heilige Schrift – und auf die Menschen, die uns Gott in Glaubensgesprächen schickt.

Dass dies nicht auf trockene Weise geschehen soll, ist wichtig: Wir erfahren, was wir von Küchenmaschinen lernen können oder dass Glaubensgespräche manchmal Parallelen mit einem Restaurantbesuch haben. Dass die Wahrheit wie ein Löwe ist. Wir entdecken, dass es schon in der Bibel Typen gibt wie wir.

Heilige und Propheten werden Vorbilder und Wegbegleiter. Wir schöpfen aus der Quelle, unserem Glauben an Christus, und wie wir ihn zur Sprache bringen. Wir lernen mehr über uns und unsere Mitmenschen und die Schönheit des katholischen Glaubens kennen.

Und ganz wichtig: Dass der Mensch, der unseren Glauben anfragt oder auch kritisiert, immer unser Nächster ist.

Kurzinfos

Anzahl: ca. 12 Treffen

Dauer: ca. 1 1/2 h

Ort: noch offen

Datum/Uhrzeit: Wird mit allen Teilnehmern abgesprochen

Kontakt, weitere Informationen und Anmeldung:

Andreas Häring, PR

Pfarrverband Bad Kohlgrub
82433 Bad Kohlgrub

ahaering@ebmuc.de

Der Kurs ist für alle Interessierte offen, auch über die Pfarreigrenze hinaus.

Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Wir bitten darum, nehmen Sie Kontakt auf, sodass wir einen Termin finden können, bei dem möglichst viele teilnehmen können!

Wir freuen uns auf Euch!