Hl. FIRMUNG 2022

Update 06.04.2022

 

 

  1. Am Samstag, 09. Aprilum 14.00 Uhr ist unsere dritte Katechese in Rottenbuch, diesmal, so wie es ausschaut, ohne Maske – es freut mich, Euch wieder richtig sehen zu können. Dauer wahrscheinlich wie letztes Mal.

Entgegen der ersten Ankündigung (und auch, weil meine Wetter-App nicht so gutes Wetter vorhersagt), wird wieder ein Bus uns nach Rottenbuch fahren. Die Abfahrtszeiten sind dieselben wie beim letzten Mal und er ist für Euch kostenlos.

Die Zeiten:

Altenau, Säge: 13.00 Uhr

 

Saulgrub, Bahnhof: 13.10 Uhr

 

Bad Kohlgrub, Erleparkplatz: ca. 13.15

 

Bad Kohlgrub, Feuerwehrhaus: ca. 13.20 Uhr

 

Bad Bayersoien, Elektro Holderied: 13.25 Uhr

 

Bad Bayersoien, Gschwendt Bushaltestelle an der Hauptstr.: 13.30 Uhr

 

Bitte denkt trotzdem daran, eine Maske mitzunehmen, evtl. wegen des Busses.

 

Eure Bibelstellen für Samstag sind diesmal weniger:

Wir schauen uns bitte bis Samstag an:

Gen 1,1-4 (kennen wir schon!)

Mk 1,9-11 (Taufe Jesu)

Joh 14,21-28

Ihr braucht die Bibeln diesmal nicht mehr mitzuschleppen, aber bitte die Firmbegleiter mitnehmen!

 

2. Der Intensivkurs

Der Intensivkurs wird – ich bin einem Missverständnis aufgesessen, dass am Dienstag und Mittwoch nächste Woche schon geratscht wird – an diesen Tagen (Dienstag, 12. Und Mittwoch 13.04.) wie ursprünglich geplant ab 15.00 Uhr im Pfarrheim stattfinden. Durch die Länge der Filme kann es schon bis ca. 19.00 Uhr mit Besprechung gehen. Wie es mit der Verpflegung ausschaut, muss ich noch klären. Chips inclusive.

Am Donnerstag werden wir in Bad Kohlgrub zuerst die Liturgie des Gründonnerstags in der Kohlgruber Kirche feiern und dann im Pfarrheim dritten Narnia-Film schauen. Da beginnt es also erst später, mit der Hl. Messe, und wird bis ca. 23.30 Uhr dauern.

Bitte bei mir kurz anmelden (nicht über die Firmgruppenleiter!!!!), wer teilnehmen möchte! Es geht auch tageweise.

 

3. Unsere Promis

Endlich, endlich ist es geschafft, die Terminierung unserer Promis steht, und damit auch die Einteilung der Gruppen.

Vorneweg: Wenn Dein Lieblingspromi nicht für Deine Gruppe eingeteilt ist, und Du trotzdem an seinem Glaubensgespräch teilnehmen möchtest, dann melde Dich bitte bei mir!

Das Gleiche gilt auch, wenn Du zu Deinem Zeitpunkt aus einem schwerwiegenden Grund nicht kannst!

 

Hier die Einteilung und die Termine:

 

Gruppe Daniela Kethler/Steffi Schneider: Herr Köllner, Trainer 1860: Dienstag, 19.04., 17.00 Uhr über Zoom (Link kommt zu Euch und zu allen, die es interessiert)

Gruppe Saulgrub, Bad Bayersoien und Heike Walch/Sabine Wimmer: Herr Loy, Polizeichef Murnau: Montag, 02.05., 17.00 Uhr im Pfarrheim Bad Kohlgrub

Gruppe Martina Höck/Katarina Lischka/Bettina Mangold: Frau Kaniber, Landwirtschaftsministerin: Freitag, 06.05., 14.00 Uhr im Pfarrheim (Sollte jemand eine Schulbefreiung brauchen, bitte SCHNELLSTMÖGLICH mit mir Kontakt aufnehmen!)

Gruppe Kilian Greinwald/Pius Lory/Paula Zach/Toni Zikeli: Frau Sabatina James, Frauen- und Menschenrechtlerin, Einsatz für verfolgte Christen: Termin folgt noch und wird über Zoom sein müssen

 

4. Die Heiligen Kar- und Ostertage:

Ich lege Euch ganz besonders die Gottesdienste an den Heiligen Tagen nächste Woche an’s Herz! Bitte sprecht Euch auch in der Firmgruppe ab, wo Ihr die Gottesdienste evtl. gemeinsam mitfeiern wollt. Derzeit und nach meinem Kenntnisstand sind Abstände und Maskenpflicht aufgehoben (aber bitte informiert Euch in den Pfarrverbandsnachrichten und unserer Website!)

 

5. Ausblick:

Herr Hartung wird am 15.05. nach Rottenbuch kommen. Wir werden dort die Hl. Messe feiern (wahrscheinlich 10.00 Uhr) und danach im Fohlenhofsaal sein Glaubenszeugnis hören. Dafür wird es leider keinen Bus mehr geben können.

Liebe Firmlinge, liebe Interessierten, liebe Eltern,

Grüß Gott und Herzlich Willkommen! Wir freuen uns, dass Ihr Interesse am Sakrament der Hl. Firmung habt und laden Euch zum Stöbern auf dieser Seite ein.

Hier auf der Seite sind die grundlegenden Informationen zur Feier und Vorbereitung des Sakraments der Hl. Firmung zu finden.

Wir versuchen, diese Seite möglichst aktuell zu halten. Solltet Ihr jedoch Fragen haben, bitte kontaktiert uns über die Nummer des Pfarrbüros: 08845 703040 oder die 0176 9229 0829.

Im Namen des Seelsorgeteams grüße ich Euch ganz herzlich,

Euer Andreas Häring

 

Achtung!

Bei der Einteilung der Firmgruppen haben alle Firmlinge eine Heilige Bibel ausgeteilt bekommen. Da nicht alle Firmlinge da sein konnten bzw. eine mitgebracht bekommen haben und noch Bibeln im Pfarrbüro bereit liegen, bitte ich die Firmlinge, die noch keine Bibel überreicht bekommen haben, sich bei mir im Pfarrbüro zu melden!

Wir werden sie (nicht nur) zu den großen Katechesen brauchen.

Aktueller Stand (15.02.2022):

Die erste Firmkatechese zum Thema Gott und Dreifaltigkeit wird am 12. März in Bad Kohlgrub stattfinden! Dort wirst Du auch Deinen Firmbegleiter als Heft überreicht bekommen!

Die Firmlinge des Pfarrverbands Bad Kohlgrub treffen sich um 14.00 Uhr in der Kohlgruber Kirche !

 

 Am 26.03. werden wir (die Kohlgruber Firmligne) uns um 14.00 Uhr in der Wieskirche zur zweiten Katechese „Jesus Christus und das Sakrament der Versöhnung“ treffen.
 
Die dritte Katechese am 09. April um 14.00 Uhr kann – so Gott will – wie angekündigt zum Thema „Hl. Geist und die Kirche“ in der Rottenbucher Kirche stattfinden.
 
Voraussichtlich werden wir die letzte Katechese, die ursprünglich am 07. Mai geplant war, auf den Sonntag eine Woche später verlegen (später Vormittag/Mittag) müssen, weil Herr Hartung nur an diesem Wochenende Zeit haben wird.
 
Wir bitten, diese Verschiebung zu entschuldigen, aber wir sind leider auch gerade bei den Glaubenszeugnissen vom Terminplan der Personen, die sich für uns extra die Zeit nehmen, abhängig!
 
Aufgrund der derzeit zu erwartenden Lockerungen sind wir guter Hoffnung, bald mit den Gruppenstunden einsteigen zu können! Wir freuen uns auf Euch!!!
 

Was ist Firmung?

Confirmatio, die Bestärkung durch den Hl. Geist, ist das Grundelement der Firmung:

Im Gottesdienst der Alten Kirche und auch heute bei der Erwachsenentaufe wurde die abschließende Salbung mit Christam (daher auch der Name Christus = Gesalbter) Firmung genannt.

Später entwickelte sich diese Salbung zu einer eigenen Feier, da der Bischof als Spender der Hl. Firmung nicht bei jeder Taufe anwesend sein konnte.

Firmung bedeutet: Werde stark im Hl. Geist, Gott gibt Dir die Kraft da zu!

Firmung steht am Beginn Deines Erwachsenenalters, Gott gibt Dir die Kraft, Deine Entscheidungen zu treffen.

Firmung ist ein Sakrament, das Dein Leben in der Kirche prägt: Bist Du bereit, in deinem Leben den Ruf Jesu Christi zu hören: „Komm und folge mir nach“?

Warum Firmung?

Feuer fangen für Jesus Christus

Du fühlst Dich auf dem Weg und bist auf der Suche nach Wahrheit und Sinn?

 
Du möchtest den christlichen Glauben kennen lernen und tiefer einsteigen?
 
Du möchtest eine bewusste Entscheidung für Jesus und seine Kirche treffen?
 
Dann bist Du richtig, Dich zur Firmvorbereitung bei uns im Pfarrverband anzumelden!
 
Uns ist wichtig:
 
Dass Du aus eigenem Antrieb da bist, nicht gezwungen oder „weil es alle so machen“.
Dass Du nicht perfekt sein musst (keiner ist das!), aber Dich für Christus und seine Kirche interessierst.
Dass wir Dir gerne zuhören und Antworten auf Deine Fragen finden.
Dass Du weißt, dass Dich immer selbst entscheiden darfst – auch wenn Du während der Vorbereitung merkst, dass es (noch) nicht der richtige Zeitpunkt für Deinen Schritt zur Firmung ist. 

1. Schritt: Die Anmeldung

Du meldest Dich selbst in der Pfarrei an.

Wir laden Dich in die Pfarrkirche Bad Kohlgrub ein,

                            werden uns dort in einer kleinen Andacht kennen lernen und

                                                                                           die wichtigsten Informationen austauschen.


Diese Anmeldung ist für die Vorbereitung der Firmung. Du hast bis nach Ostern Zeit, Dich zur Mitfeier der Hl. Firmung zu entscheiden. Erst bei der Anmeldung zur Firmung brauchst Du Deinen Paten aussuchen.

Die Termine zur Firmanmeldung sind:

Freitag 10.12.,    

17.00,          17.30,           18.00 und         18.30 Uhr

Samstag, 11.12.,

10.00,           10.30,           11.00 und         11.30 Uhr

sowie

Freitag 17.12.,    

17.00,          17.30,           18.00 und         18.30 Uhr

Da maximal 12 Personen gleichzeitig an der Anmeldung teilnehmen können, bitten wir Dich, vor der Kirche zu warten.

Solltest Du, wegen Schule oder anderer wichtiger Termine zu den Terminen nicht kommen können, nimm bitte mit uns Kontakt auf – wir finden einen Weg, damit Du Dich anmelden kannst!

2. Schritt: Der Infoabend

Am 12. Januar 2022 werden wir gemeinsam – Eltern, Firmlinge und Seelsorger – uns auf die Firmung einstimmen und alle wichtigen Fragen klären.

Bitte habt Verständnis: Aufgrund der geltenden Lage müssen wir oft spontan reagieren – sollte ein gemeinsames Treffen nicht möglich sein, bitten wir um Verständnis, auf Online- oder andere Möglichkeiten auszuweichen!