"Halt an. Wo läufst du hin?" - Angelus Silesius

Von Angelus Silesius stammen die Worte „Halt an. Wo läufst du hin?“ aus den Jahren, in denen der 30-jährige Krieg über Europa tobte. Längst wurden Glaubensfragen überlagert von Kämpfen um die politische Vorherrschaft über Europa. Eine absolute Krisensituation, in der die Menschen damals existentielle Fragen gestellt haben. Eine Situation, in der wir uns auch seit einem guten Jahr befinden. Die Exerzitien wollen dazu einladen, sich während der Fastenzeit auf einen geistlichen Übungsweg zu machen und neu in Berührung zu kommen: mit sich selbst, mit anderen, mit Gott, mit Fragen nach dem woher, wohin und wozu des Lebens.

Lassen wir uns gemeinsam von Angelus Silesius ansprechen, unsere Schritte zu verlangsamen, innezuhalten, um uns zu orientieren, Neues zu sehen, zu hören, wahrzunehmen…

Die Exerzitien werden in diesem Jahr nur online via Zoom angeboten. Ein Zugang zum Internet mit Webcam und Mikrofon ist daher Voraussetzung. An 5 Mittwoch-Abenden finden Gruppentreffen statt, an denen wir uns in Gemeinschaft mit den anderen Teilnehmern austauschen und die Grundlagen der christlichen Meditation einüben.

Die Gruppentreffen werden ergänzt durch tägliche, persönliche Übungen.

Die Gruppentreffen finden statt am

24. Februar / 3. März / 10. März / 17. März / 24. März – jeweils von 19:30 – 21:00 Uhr

Sich auf den Weg einzulassen bedeutet:

1. sich täglich Zeit zu nehmen für persönliches Beten mit Hilfe des Begleitheftes (ca. 30 Min.) und eine Rückbesinnung auf den Tag (ca. 10 Min.)
  2. wöchentlich an den Gruppentreffen via Zoom teilzunehmen, um gemeinsam zu beten, sich auszutauschen und Anregungen für die kommende Woche zu erhalten.
Unkostenbeitrag: 5 Euro für das Begleitheft

Auf den gemeinsamen Weg freut sich
Tatjana Hämmerle (Pastoralassistentin)