Gebet und Hilfe für die Ukraine

• Beitrag zuletzt geändert am:2. März 2022

Der Krieg und die Not in der Ukraine erschüttert zutiefst. Ich wurde schon gefragt, wie man Hilfe zukommen lassen kann.

Auf der Seite des Collegium Orientale, des ostkirchlichen Priesterseminars in Eichstätt, das selbst unter der Leitung ukrainisch-katholischer Priester ist, die ich noch aus meiner Studienzeit kenne und schätze, sind einige Informationen gesammelt, auf die ich hier weiterverweisen möchte:

Andreas Häring

Nehmen wir auch Zuflucht, bei Gott, unserem Herrn, dem Fürsten des Friedens, dem dieser Krieg ein Greuel ist! Viele Kinder beten in der Ukraine den Rosenkranz für den Frieden, schließen wir uns an! Im Gotteslob unter der Nummer 680 befindet sich eine kleine Andacht zum Friedensgebet, die ich Euch ans Herz legen möchte.

Wir können diese ergänzen mit der Bitte an die Heiligen um ihre Fürsprache:

Hl. Maria Mutter Gottes – bitte für sie.

Hl. Josef – bitte für sie.

Hl. Erzengel Michael, Streiter gegen alles Böse – bitte für sie.

Alle himmlischen Heerscharen – bittet für sie.

Hl. Benedikt, Patron Europas – bitte für sie.

Hl. Olga und Hl. Vladimir – bitte für sie.

Hl. Andreas – bitte für sie.

Heilige Missionare Kyrill und Method – bittet für sie.

Alle Engel und Heiligen Gottes – bittet für sie.

Dich, allmächtiger Vater und menschenfreundlicher Fürst des Friedens, bestürmen wir mit unseren Bittet. Du bist in der Lage, die Herzen zu lenken auf den Weg des gerechten Friedens.

Mache dem Krieg und dem Leid in der Ukraine und in der ganzen Welt ein schnelles Ende, versöhne die Zwietracht und den Hass und führe alle Herzen zu Dir, denn Du hast uns Deinen Sohn als Zeichen des Friedens und der Versöhnung geschenkt.

Durch ihn preisen wir Dich und den Hl. Geist, den Lebensspender, in Ewigkeit. Amen.

You are currently viewing Gebet und Hilfe für die Ukraine